State of Health [SOH]

State of Health (SOH) bezieht sich auf den Zustand eines Elektroautoakkus und gibt an, wie viel Kapazität er im Vergleich zu seinem Auslieferungszustand noch hat. Der SOH eines Akkus kann sich im Laufe der Zeit verschlechtern, je nachdem, wie oft der Akku verwendet wird und wie gut er gepflegt wird. Der SOH eines Akkus wird häufig als Prozentwert angegeben und gibt an, wie viel Kapazität der Akku im Vergleich zu seiner ursprünglichen Kapazität noch hat. Ein niedriger SOH bedeutet, dass der Akku weniger Energie speichern und liefern kann und möglicherweise ersetzt werden muss. Der SOH eines Akkus kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel die Lade- und Entladefrequenz, die Ladebedingungen und die Temperatur. Es gibt auch verschiedene Methoden, um den SOH eines Akkus zu messen, wie zum Beispiel durch die Durchführung von Kapazitäts- oder Impedanzmessungen. Der SOH eines Akkus ist ein wichtiger Faktor, der beim Verkauf von gebrauchten Elektroautos eine wichtige Rolle spielt. Je höher der SOH umso höhere Verkaufspreise können erzielt werden. Ebenso ist er wichtig um Garantieansprüche durchsetzen zu können. Hersteller garantieren in vielen Fällen einen SOH von mindestens 70 % nach 8 Jahren Akkunutzung.

Synonyms:
Alterungszustand
« zurück zum Inhaltsverzeichnis Glossar

Marken

5.000 Freikilometer für dich bei Abschluss eines Elektroauto-Abos.
Code: INSTADRIVER

DAS MODERNE ELEKTROAUTO ABO

Ein einfaches und flexibles Elektroauto-Abo, ähnlich wie bei Netflix. Dein monatlicher Fixpreis enthält alle Gebühren, Versicherung, Wartung, Garantie, 8-fach-Bereifung, Förderungsabwicklung und Pannenhilfe.

>