Batterieladestand

Was ist der Batterieladestand (SOC)?
Der „State of Charge“ (SOC) eines Elektroautoakkus ist der Prozentsatz der Kapazität des Akkus, der derzeit noch zur Verfügung steht. In anderen Worten, er gibt an, wie viel Energie sich noch im Akku befindet und wie viel noch verbraucht werden kann, bevor der Akku leer ist.
Der SOC wird in der Regel als Prozentsatz angegeben und wird meist über einen Fahrzeugcomputer oder ein Display im Fahrzeug angezeigt. Er wird normalerweise aufgrund von Messungen des Stroms und der Spannung im Akku berechnet.
Es ist wichtig zu beachten, dass der SOC nicht direkt mit der Reichweite des Elektroautos zusammenhängt. Die tatsächliche Reichweite hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Geschwindigkeit, dem Fahrverhalten, der Außentemperatur und der Art der Strecken, die gefahren werden. Trotzdem kann der SOC als ein Anhaltspunkt dienen, um zu verstehen, wie viel Energie noch im Akku ist und wann es möglicherweise notwendig sein könnte, das Fahrzeug an einer Ladestation aufzuladen.

Synonyms:
SOC, State of Charge
« zurück zum Inhaltsverzeichnis Glossar

Marken

5.000 Freikilometer für dich bei Abschluss eines Elektroauto-Abos.
Code: INSTADRIVER

DAS MODERNE ELEKTROAUTO ABO

Ein einfaches und flexibles Elektroauto-Abo, ähnlich wie bei Netflix. Dein monatlicher Fixpreis enthält alle Gebühren, Versicherung, Wartung, Garantie, 8-fach-Bereifung, Förderungsabwicklung und Pannenhilfe.

>