Autonomes Fahren

Wie funktioniert autonomes Fahren?
Autonomes Fahren bezieht sich auf die Fähigkeit eines Fahrzeugs, seine Umgebung zu erkennen und sich selbstständig fortzubewegen, ohne dass ein Fahrer das Steuer übernehmen muss. Die Stufen des autonomen Fahrens werden von der Society of Automotive Engineers (SAE) international definiert und reichen von Stufe 0 (keine Automatisierung) bis Stufe 5 (vollständige Automatisierung).

Die fünf Stufen im Einzelnen:

  1. Stufe 0: Keine Automatisierung. Der Fahrer ist für alle Fahrmanöver verantwortlich.
  2. Stufe 1: Teilweise Automatisierung. Das Fahrzeug kann einige Fahrmanöver teilweise automatisieren, z.B. das Halten des Fahrzeugs in der Fahrspur oder das Bremsen bei Gefahr. Der Fahrer muss jedoch weiterhin aufmerksam sein und jederzeit in der Lage sein, das Steuer zu übernehmen.
  3. Stufe 2: Teilweise Automatisierung. Das Fahrzeug kann einige Fahrmanöver vollständig automatisieren, z.B. das Halten in der Fahrspur und das Bremsen bei Gefahr. Der Fahrer muss jedoch weiterhin aufmerksam sein und jederzeit in der Lage sein, das Steuer zu übernehmen. Dies ist die erste Stufe, bei der der Fahrer die Hände (kurz) vom Steuer nehmen darf.
  4. Stufe 3: Hochgradige Automatisierung. Das Fahrzeug kann alle Fahrmanöver automatisieren, solange bestimmte Bedingungen erfüllt sind, z.B. dass sich das Fahrzeug auf einer Straße mit markierten Fahrspuren befindet. Der Fahrer muss jedoch bereit sein, jederzeit das Steuer zu übernehmen, wenn das Fahrzeug ihn darum bittet.
  5. Stufe 4: Vollständige Automatisierung. Das Fahrzeug kann alle Fahrmanöver vollständig automatisieren und muss nicht darauf angewiesen sein, dass der Fahrer jederzeit das Steuer übernimmt. Allerdings ist das Fahrzeug auf bestimmte Bedingungen beschränkt, z.B. dass es sich auf einer Straße mit markierten Fahrspuren befindet.

Es gibt derzeit keine Fahrzeuge, die Stufe 5 erreicht haben und vollständig ohne menschliches Eingreifen fahren können. Die meisten Fahrzeuge, die derzeit als „autonome“ bezeichnet werden, befinden sich noch in den Stufen 0 bis 2 und haben nur eingeschränkte Fähigkeiten im autonomen Fahren. In den kommenden Jahren werden jedoch immer mehr Fahrzeuge auf den Markt kommen, die in der Lage sind, hochgradig autonome Fahrfunktionen zu übernehmen.

« zurück zum Inhaltsverzeichnis Glossar

Marken

5.000 Freikilometer für dich bei Abschluss eines Elektroauto-Abos.
Code: INSTADRIVER

DAS MODERNE ELEKTROAUTO ABO

Ein einfaches und flexibles Elektroauto-Abo, ähnlich wie bei Netflix. Dein monatlicher Fixpreis enthält alle Gebühren, Versicherung, Wartung, Garantie, 8-fach-Bereifung, Förderungsabwicklung und Pannenhilfe.

>