Akku

Was kann ein Elektroautoakku?
Ein Elektroauto-Akku ist eine Art von Batterie, die zur Energieversorgung von Elektroautos verwendet wird. Ein wichtiges Merkmal ist seine Wiederaufladbarkeit. Er besteht aus mehreren Zellen, die miteinander verbunden sind und Strom speichern. Der Akku speist den Elektromotor des Fahrzeugs und liefert die Energie, die benötigt wird, um das Auto zu betreiben. Die Zellen des Akkus bestehen in der Regel aus Lithium-Ionen, die besonders leistungsfähig sind und eine hohe Energiedichte aufweisen. Elektroauto-Akkus können entweder fest im Fahrzeug integriert oder als Wechselakku ausgeführt sein, der von außen an das Fahrzeug angeschlossen wird. Sie sind ein wichtiger Bestandteil von Elektroautos und tragen wesentlich zu deren Umweltfreundlichkeit bei, da sie im Betrieb keine Schadstoffe emittieren.
Der Akku ist in der Regel eine der teureren Komponenten eines Elektroautos und kann einen erheblichen Anteil am Gesamtwert des Fahrzeugs ausmachen. Allerdings gibt es große Unterschiede in Bezug auf den Preis von Elektroautoakkus, abhängig von der Größe und Leistungsfähigkeit der Batterie sowie vom spezifischen Modell des Autos.

Synonyms:
Akkumulator
« zurück zum Inhaltsverzeichnis Glossar

Marken

5.000 Freikilometer für dich bei Abschluss eines Elektroauto-Abos.
Code: INSTADRIVER

DAS MODERNE ELEKTROAUTO ABO

Ein einfaches und flexibles Elektroauto-Abo, ähnlich wie bei Netflix. Dein monatlicher Fixpreis enthält alle Gebühren, Versicherung, Wartung, Garantie, 8-fach-Bereifung, Förderungsabwicklung und Pannenhilfe.

>