Vorteile Elektroautos im Jahr 2023

Vorteile Elektroauto bestellen kaufen abonnieren leasen

In der Debatte um die Energiezukunft steht das Elektroauto im Fokus: Es ist unbestritten, dass es eine wichtige Rolle in der Reduktion unserer Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und ihren Lieferanten spielen wird. 2023 wird weiterhin dafür gesorgt werden, dass der Übergang zur elektrischen Mobilität beschleunigt wird.
Wer ein E-Auto fährt, kann von einer Vielzahl von Vorteilen profitieren, nicht nur finanziell. Hier haben wir die wichtigsten Vorteile auf einen Blick.

Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote, THG-Prämie, ePrämie, eQuote) als Einnahmequelle

Mit einem E-Auto fahren ist nicht nur gut für die Umwelt, es kann auch bares Geld bringen! Besitzer von E-Autos können ihre CO2-Einsparungen zertifizieren lassen und das Zertifikat an Unternehmen, die an die THG-Quote gebunden sind, verkaufen. Der Wert variiert, aber es kann immer noch ein paar hundert Euro in der Tasche bedeuten. Vermittler wie der INSTADRIVE-THG-Service helfen, das THG-Zertifikat zu beantragen und das Geld nach einigen Monaten ausgezahlt zu bekommen - und bei INSTADRIVE ist das alles Non-Profit, um die Elektromobilität zu fördern. Dieser Zusatzerlös für Elektroautofahrer ist nun auch in Österreich verfügbar und verspricht dort sogar noch höhere Prämien! Ein kostenloser Ladestopp für deine grünen Träume!

Elektroautos als Firmenwagen

Elektroautos als Firmenwagen können zu einer steuerlichen Entlastung führen. Durch die "0,25-Prozent-Regel" werden Besitzer von Dienstwagen, die auch privat genutzt werden, begünstigt, wenn sie das Lenkrad eines Elektrofahrzeugs in die Hand nehmen. Statt einer monatlichen Versteuerung von 400 Euro wie bei einem konventionellen Auto, müssen sie nur ein Viertel davon, also 100 Euro, bezahlen (nimmt man einen Brutto-Listenpreis des Fahrzeugs von 40.000 € an). Diese Regelung ist seit 2019 in Kraft und wird mindestens bis 2030 weiterlaufen. In Österreich locken ebenfalls zusätzliche finanzielle Anreize für Unternehmer und Mitarbeiter, wie z.B. die Möglichkeit der Gehaltsumwandlung.

Jetzt Elektroautos als Firmenwagen leasen, kaufen oder EASEN!

Steuerreduktion bei Elektroautos

Wer ein Elektroauto fährt, darf sich freuen - seine Kfz-Steuer bleibt in der Garage. Bis 2030 ist jedes neu angemeldete E-Auto von der Kraftfahrzeugsteuer befreit und kann dadurch schnell zu einem finanziellen Vorteil im vierstelligen Bereich werden. Aber Achtung: Die Befreiung hat ein Ablaufdatum und endet nach maximal zehn Jahren. Also, Gebrauchtwagenkäufer, denkt daran: Mit der Steuerbefreiung ist Schluss, sobald die zehn Jahre abgelaufen sind, auch wenn das Auto vor 2030 angemeldet wurde. In Österreich ist man auch auf der Sonnenseite des Steuerlebens: Reine Elektrofahrzeuge sind sowohl von der Normverbrauchsabgabe als auch von der motorbezogenen Versicherungssteuer befreit.

Elektroauto-Prämien und Förderungen für die Mobilitätswende

Der Umweltbonus für E-Autos ist wie ein kostenloser Cocktail in einer Bar: Jeder kennt ihn und jeder will ihn. Leider hat sich die Höhe des Bonus im neuen Jahr 2023 ein wenig vermindert. Seit dem 1. Januar beträgt der Zuschuss des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) nur noch 4.500 Euro und dazu erwartet man von den Herstellern einen zusätzlichen Rabatt von 2.250 Euro, solange das Auto nicht teurer als 40.000 Euro ist. Dies bedeutet, dass man immer noch eine Ersparnis von 6.750 Euro erwarten kann, aber im Vergleich zu 2022, als die Förderung 9.000 Euro betrug, ist das eine spürbare Reduktion. Wenn man bereits ein Auto bestellt hat, es aber erst 2023 zugelassen wird, muss man sich mit dem neuen Bonus abfinden. Für Autos, die zwischen 40.000 und 65.000 Euro kosten, wird der Gesamtrabatt auf 4.500 Euro gesenkt. Auch in Österreich gibt es vergleichbare Förderprogramme: Die Anschaffung eines Elektroautos wird dort mit 50.000 € bezusschust. Jegliche Förderungen sind bei INSTADRIVE übrigens schon in die Monatsraten eingerechnet. Für Kunden entfällt damit außerdem der damit verbundene bürokratische Aufwand.

Elektroautos parken, aber kostenlos!

Elektroautos können dank ihres umweltfreundlichen Antriebs auf Städtetouren kostenlos parken und sich auf den vorderen Plätzen sonnen, während man für Verbrenner für einen Parkplatz tief in die Tasche greifen muss. Mit der rechtlichen Unterstützung des Elektromobilitätsgesetzes aus dem Jahr 2015 haben Elektroautos den großen Vorteil, in vielen Innenstädten kostenlos an Ladestationen zu parken zu dürfen - so kann man Strom tanken, während man den Parkplatz kostenlos! Auch in Österreich gibt es einige Gemeinden, die Elektroautofahrern das kostenlose Abstellen ihres Fahrzeugs ermöglichen!

Elektroautos fahren bei der Versicherung auf der Überholspur!

Die umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge sind nicht nur grüner, sondern auch billiger in der Versicherung. Laut einer Studie eines Vergleichsportals sind Elektroautos in 17 von 29 Fällen günstiger zu versichern, und im besten Fall kann man im Vergleich zum Verbrenner-Pendant bis zu 42 % sparen. Ein eindeutiger Pluspunkt gegenüber einigen Verbrennern also.

Elektrofahrzeuge auf kostenloser Tank-Tour

Kostenlos den Akku auffüllen konnte man früher an einigen Orten wie beispielsweise Supermärkten, Restaurants und Hotels. Zugegeben: früher gab es häufiger gratis Strom, doch die Strompreiserhöhungen haben das Angebot deutlich reduziert. Aber keine Sorge, einige große Unternehmen, wie zum Beispiel Ikea, halten daran fest. Besitzer von Elektroautos werden ohnehin zu Auflade-Gurus, denn es gibt an so vielen Orten Steckdosen, da kann man gar nicht anders, als ständig unterwegs zu sein. Auch in Österreich gibt es noch einige kostenlose Lademöglichkeiten so zum Beispiel bei einem bekannten Discounter, bei Hotels oder in Tiefgaragen.

Freie Fahrt für E-Autos auf Busspuren

Elektroautos können manchmal in bestimmten Städten auf goldenen Straßen fahren - auf Spuren, die sonst nur für Busse reserviert sind. Es ist wie ein Expresszug, der sich durch den Verkehr schlängelt und den Fahrern den stressigen Stau erspart. In einigen Städten können sie sogar auf speziellen Spuren fahren, die Radfahrern, E-Autos und Bussen vorbehalten sind. Diese nennen sich dann Umweltspuren. Es ist wie ein VIP-Zugang zur Straße, bei dem die Polizei inzwischen darauf achtet, dass ihn nur Auserwählte benutzen.

Überlegene Technik von E-Autos

Elektroautos sind wie eine Superkraft, während Verbrennungsfahrzeuge wie schwache Verwandte dastehen. Die Effizienz eines Elektromotors ist unübertroffen, aber das Beste darf nicht vergessen werden: die Rekuperation! Beim Bremsen kann das E-Auto Energie zurückgewinnen, was nicht nur eine bessere Energiebilanz bedeutet, sondern auch ein angenehmeres Fahrerlebnis. Man muss sich nur zu Beginn daran gewöhnen. Mit Funktionen wie One-Pedal-Drive wird das Bremspedal nämlich kaum noch benötigt, was nicht nur ein komfortableres Fahrerlebnis, sondern auch eine längere Lebensdauer der Bremsanlage bedeutet.

Ein Elektroauto hat einiges auf der Habenseite!

Zusammenfassend kann man sagen, dass es auch im Jahr 2023 für Elektroautos rosig aussieht. Mit finanziellen Anreizen, Sonderbehandlung im täglichen Verkehr und einer Technik, die sehr fortschrittlich ist, gibt es kaum einen Grund, nicht auf das Elektroauto zu setzen und sich damit auf die Straße zu begeben. In einer Welt mit immer höher werdenden Spritkosten und Verkehrsstaus ist das Elektroauto das Fortbewegungsmittel, das wie eine Oase in der Wüste wirkt.



Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>