Teslas erste Supercharger der Version 4 gesichtet

Tesla Supercharger Version 4

Tesla installiert neue Supercharger 

Der erste Standort, an dem diese neuen Schnellladestationen der vierten Generation entdeckt wurden, befindet sich in den Niederlanden, etwa 60 Kilometer von Amsterdam entfernt. Tesla plant, den dortigen Standort in Harderwijk im zweiten Quartal 2023 zu eröffnen.
Diese Ankündigung erfolgte während des Investors Day in der vergangenen Woche.
Der Standort in den Niederlanden könnte der erste V4-Standort weltweit sein.

Unterschiede V3 <> V4

Die neuen Säulen sind im Vergleich zum alten Modell wesentlich höher, bieten aber (noch) keine Erhöhung der Ladeleistung, sodass es bei einer Maximalleistung von 250 kW bleibt.
Das auffälligste Merkmal der V4-Supercharger ist neben der Höhe das längere Ladekabel, das Fremdmarken-Fahrern die Benutzung der Tesla Supercharger erleichtern soll.

Da alle Teslas den Ladeport hinten links am Rücklicht haben, konnten bisher die kurzen Ladekabel auf diese einheitliche Ladeport-Position ausgelegt werden.
Dafür konnten Elektroautos von anderen Herstellern, die hinten rechts oder vorne geladen werden, die vorgesehene Ladesäule oft nicht nutzen – und haben so häufig zwei Ladepunkte belegt. Damit ist in Zukunft mit den längeren Kabeln Schluss.

Weitere Informationen zur neuen Größe der Supercharger sind vorerst nicht durchgesickert. So wissen wir nicht, ob es noch weitere technische Neuerungen abseits des längeren Ladekabels geben wird. Bisher war es bei Tesla bekanntlich so, dass die Ladekabel den Boden nicht berührt haben.

Technisch ist aber in Zukunft auf jeden Fall eine Erhöhung der Ladeleistung zu erwarten. Tesla sprach in der Vergangenheit von 300 kW und mehr. Aktuell ist jedoch seitens Tesla nicht weiter davon gesprochen worden.

In Zeichnungen zu Patentanträgen war das neue Supercharger-Design schon letztes Jahr zu sehen gewesen und zeigte sich höher und schlanker als die V3-Lader. Das neue Design ist insofern radikal, als dass Tesla den großen Hohlraum in der Mitte der Ladesäule gestrichen hat und dafür auf ein massives Gehäuse setzt.


Abonniere unseren YouTube-Kanal, wenn du auch in Zukunft aktuelle News zu allen Themen im Bereich der Elektromobilität sehen möchtest!



Wer sich für ein Elektroauto interessiert, sollte sich einmal bei INSTADRIVE umsehen. Dort gibt es Elektroautos im Rundum-sorglos-Paket, bei dem man nur noch an das Laden denken muss. So gelingt der Einstieg in die Elektromobilität stressfrei, risikolos und preiswert.



Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>