Neuer Hyundai Kona 2023

Hyundai Kona 2023

Hyundai aktualisiert den Kona im Jahr 2023 

Bereits vor einiger Zeit hatten wir den neuen Kona im Video vorgestellt, allerdings gab es damals noch keine belastbaren Informationen. Nun liegen mehr Informationen vor, und wir sehen uns die Ankündigung des Facelifts etwas genauer an.

Welche Daten hat Hyundai bekannt gegeben?

Abmessungen

Wie schon vermutet ist der Kona ab 2023 um ein gutes Stück größer. Er wird 15 cm länger und damit 4,36 m lang werden.
Der neue Kona EV wird damit fast so lang sein, wie der bisherige Kia e-Niro, welcher jedoch als Niro EV auch gewachsen ist, um auch weiterhin einen Unterschied zwischen dem Kona EV und dem Niro EV zu bewahren.
In der Breite wächst der Kona EV um 2,5 cm an und der Radstand wird um 6 cm länger.

Außendesign

Nun zum Äußeren und der Optik, der wohl wesentlichsten Veränderung beim neuen Kona EV.
Das Design scheint perfekt auf ein Elektroauto abgestimmt, und das obwohl der Kona auch mit anderen Antrieben erscheinen wird.
Hyundai hat sich nämlich zuerst auf die Elektroversion konzentriert und von dieser dann die anderen Antriebe abgeleitet hat.
Sehr gut gefallen uns die Radlaufverkleidungen und die darin einbezogenen Scheinwerfer bzw. Rückleuchten. Sowohl vorne als auch hinten gibt es jeweils ein durchgehendes Lichtband, wobei dieses hinten zumindest teilweise eine Pixelform wie auch beim IONIQ 5 aufweist.

Innenraum

Auch beim Interieur hat sich einiges getan beim neuen Kona EV.
Wie bereits vermutet, wird das SUV neue Displays bekommen, wobei hier auf zwei 12,3 Zoll große Touchdisplays zu erwarten sind. Es dürften aber wohl nicht exakt die gleichen sein wie im IONIQ 5, denn beim neuen Kona EV scheinen diese einen deutlich schmaleren Rahmen zu haben. Gebogen wie beim Niro EV sind die Diplays jedoch nicht, nur das Infotainmentdisplay scheint ein wenig auf den Fahrer ausgerichtet zu sein.
Die Mittelkonsole wurde ebenfalls umgestaltet und weist nun nicht mehr dieses schwebende Element auf. Stattdessen gibt es ein sehr großes Staufach. Dies wird vor allem dadurch ermöglicht, dass in der Mittelkonsole keine Bedienelemente für die Fahrstufenwahl mehr beherbergt sind.
Die Fahrstufe wird stattdessen über einen zusätzlichen Hebel rechts vom Lenkrad gewählt, so wie wir das auch vom IONIQ 5 schon kennen.
Wie es aussieht, dürfte auch dieses kleine Magnetboard links vom Tachodisplay, welches wir schon aus dem IONIQ 5 kennen, in den neuen Kona EV übernommen werden.

Technik des neuen Kona 2023

Viele optische Neuerungen also beim Kona EV, der Mitte 2023 verfügbar sein soll.
Und was macht die Technik, was gibt es da Neues?

Genaue Infos darüber gibt es leider noch nicht, da hüllt Hyundai sich noch in Schweigen. Wahrscheinlich ist jedoch, dass genau dieselben Neuerungen wie beim Kia Niro EV kommen werden. Also ein 64,8-kWh-Akku und Vehicle to Load (V2L), aber keine Erhöhung der Ladeleistung, die dürfte beim Schnelladen bei 80 kW verharren.
Sobald es weitere Spezifikationen zum neuen Kona gibt, werden wir darüber berichten.


Wer mit einem Hyundai liebäugelt, der kann sich gerne auf der Hyundai Markenseite von INSTADRIVE umsehen. Dort gibt es zum Beispiel in Deutschland das aktuelle Kona-Modell zum Spitzenpreis und sehr schneller Verfügbarkeit im All-inclusive-Abo.



Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>