Mitsubishi Elektroautos angekündigt

Mitsubishi Elektroauto Zukunft

Die Zukunft von Mitsubishi wird elektrisch

Kürzlich hat Mitsubishi seine Geschäftsstrategie für die kommenden Jahre präsentiert, und dabei wurde klar, dass das Unternehmen verstärkt den Fokus auf Elektromobilität legen wird. Bislang hat der japanische Automobilhersteller hauptsächlich Plug-in-Hybridfahrzeuge auf den Markt gebracht, während Informationen zu reinen Elektrofahrzeugen rar gesät waren.

Mitsubishi war bekanntlich bereits frühzeitig im Bereich der Elektromobilität engagiert, wie das Beispiel des Kleinstwagens i-MiEV zeigt, der zwischen 2009 - 2020 produziert wurde. Zwar war der i-MiEV weder das attraktivste noch das praktischste Elektroauto, doch demonstrierte Mitsubishi damit sein Interesse an elektrischen Antrieben. Seitdem hatte sich im Hinblick auf die Elektromobilität jedoch nicht viel getan.

Mitsubishi Elektroautos i-MiEV

Mitsubishi i-MiEV

In einer offiziellen Mitteilung betont Mitsubishi Motors nun, dass das Unternehmen weiterhin an der Elektrifizierung von Fahrzeugen als Lösung für das Problem des globalen Klimawandels arbeiten und zur Erreichung der CO2-Neutralität beitragen werde. Innerhalb der nächsten fünf Jahre ist die Einführung von 16 neuen Modellen geplant, wovon vier ausschließlich batteriebetrieben sein werden.

Kommende Mitsubishi Elektroautos

Details zu den geplanten Elektroautos wurden allerdings noch nicht genannt. Auf einer Präsentationsfolie sind lediglich die noch versteckten Modelle aufgeführt: ein SUV, ein Pick-up-Truck sowie zwei weitere, nicht näher beschriebene kleinere Modelle. Wir vermuten, dass es sich um einen Kompakten und einen Kleinwagen handeln wird. Die kleineren Fahrzeuge sollen im Rahmen der Zusammenarbeit mit Renault und Nissan konstruiert und gebaut werden. Hierzu passt die aktuelle Ankündigung von Mitsubishi, die Zusammenarbeit innerhalb der Automobilallianz Renault-Nissan-Mitsubishi weiter auszubauen. Von Renault und Nissan hatte man diese Informationen bereits im Februar zu hören bekommen.

Mitsubishi strebt an, bis 2030 die Hälfte seiner globalen Verkäufe durch Elektrofahrzeuge zu generieren. Bis 2035 soll das gesamte Fahrzeugangebot ausschließlich aus Elektroautos, Plug-in-Hybriden und Hybriden bestehen. Um diese Ziele zu erreichen, plant das Unternehmen, unter anderem in die Forschung und Entwicklung innovativer Technologien zu investieren. Zudem sind Investitionen in Höhe von etwa 1,45 Milliarden Euro für die Beschaffung von Batterien vorgesehen, um das Elektrofahrzeug-Verkaufsziel im Jahr 2030 zu erreichen.

Die zunehmende Elektrifizierung des Produktportfolios ist Teil von Mitsubishis Bestreben, bis 2030 die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um 40 Prozent und die betrieblichen CO2-Emissionen um 50 Prozent zu senken.


Wer schon heute in die Elektromobilität einsteigen möchte, der sollte sich bei INSTADRIVE umsehen. Dort gibt es im All-inclusive-Abo eine große Auswahl an Elektroautos. In der monatlichen Rate ist dabei alles enthalten außer den Ladekosten. So kann man risikolos, stressfrei und preiswert den Weg in die Elektromobilität beschreiten.


Abonniere unseren YouTube-Kanal, wenn du auch in Zukunft aktuelle News zu allen Themen im Bereich der Elektromobilität sehen möchtest!



Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>