Der Aptera Luna kommt

Aptera Luna

Launch Edition enthüllt 

Vor Kurzem hat Aptera die Launch Edition seines Elektroautos "Luna" offiziell enthüllt.
Wir haben den Elektro-Solarwagen schon vor einigen Monaten vorgestellt, das Modell soll bekanntlich dank eines extrem niedrigen Cw-Werts eine Reichweite von bis zu 1.600 km erreichen. Solarzellen rundum sorgen außerdem für noch mehr Reichweite.
Das US-Unternehmen Aptera hat ein ambitioniertes Ziel: das Solarauto soll kommerziell erfolgreich werden, so wie das auch bei uns Sono Motors mit dem Sion versucht.
Sono hat aktuell seine Rettungskampagne verlängert und in unserem Interview stehen uns das Start-up Rede und Antwort. Geklärt werden die Fragen, warum es immer wieder zu Rettungsaktionen kommt und ob das Geld sicher ist, wenn man investiert. 

Der Aptera Luna unterscheidet sich aber bis auf die Solarpaneele doch sehr stark vom Sion. Sehen wir uns das Fahrzeug einmal genauer an.

Die Form des Aptera Luna

Zunächst einmal sticht die Optik des Aptera Luna sofort ins Auge, die ist alles, nur nicht das, was wir bisher von den Autoherstellern rund um den Globus kennen und man könnte glauben, dass das Elektro-Solarauto reine Zukunftsmusik ist. Der Luna wirkt mehr wie eine Kapsel oder ein Tropfen mit 3 Rädern an der Unterseite.
Aber wir sollten nicht vergessen, dass der Tropfen die aerodynamischste Form ist - der Aptera macht hier also einiges richtig.

Produktion gesichert

Mit der Vorstellung der Launch Edition wurde das Design finalisiert, es geht jetzt nur noch um Kleinigkeiten, die vor allem zulassungsbezogene Angelegenheiten wie zum Beispiel die LED-Beleuchtung betreffen.
Der Rest des Fahrzeugs ist schon serienreif. Faszinierend, wenn man bedenkt, dass der Luna dann auf der Straße optisch seinesgleichen suchen wird. Die Produktion soll bereits gesichert sein, die Verträge sind dem Vernehmen nach nahezu allesamt unter Dach und Fach.

Finanzierung des Aptera Luna

Doch wie auch bei Sono Motors ist bei Aptera das Thema Finanzierung noch nicht hundertprozentig in trockenen Tüchern. Aptera möchte dies mit dem Plan sicherstellen, möglichst viele Einheiten des Luna zu verkaufen. Deswegen gibt es zumindest vorerst auch kaum Auswahlmöglichkeiten bei der Ausstattung.
Aptera wird nun 5.000 Exemplare der Launch Edition produzieren und ausliefern. Bei mehr Nachfrage kann dann die Kapazität weiter ausgebaut werden. Allerdings betont Aptera gleichzeitig, dass es noch mindestens 9 Monate dauern wird, bis die Produktionsstraßen einsatzbereit sind. Um diese Pläne auch umsetzen zu können, benötigt Aptera noch Geld, mindestens 50 Millionen US-$ werden als Richtwert genannt.
Die Launch Edition wird jene Modellvariante sein, die über Allradantrieb und immerhin 645 km Reichweite verfügt, die aus nur 42 kWh Akkukapazität kommen. Bis zu 65 km pro Tag sollen dann noch zusätzlich aus den Solarpaneelen hinzukommen. Hierbei handelt es sich natürlich nur um einen Mittelwert.

Preis des Aptera Luna

Das Elektroauto hat zwar nur wenig Akkukapazität und daher nur einen kleinen Akku, allerdings ist das sonstige Fahrzeugkonzept fast durchweg neu. Deswegen würde man eigentlich auch von einem relativ hohen Preis ausgehen, doch tatsächlich ist der Aptera Luna moderat eingepreist. In den USA kostet er nur 33.000 US-$, das sind zurzeit umgerechnet 30.300 €.

Doch ob die Chassis-Form wirklich praktikabel ist und diese Art von Auto unsere bisherigen wird ersetzen können, wird die Zukunft zeigen. Wir sind jedenfalls von dem Konzept begeistert und würden uns viele Lunas auf den Straßen wünschen.


Bis der Aptera Luna tatsächlich auch in Deutschland zu haben sein wird, könnte noch einige Zeit vergehen. Wer schon früher auf ein Elektroauto umsteigen möchte, sollte sich bei INSTADRIVE umsehen. Dort gibt es aktuelle Elektroautos im Rundum-sorglos-Abo, das alles beinhaltet außer den Ladekosten. So ist ein preiswerter, risikoloser und stressfreier Einstieg in die Elektromobilität möglich. Bei den aktuellen Aktionsmodellen sind auch einige dabei, die mit kurzen Lieferzeiten glänzen können.


Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>