Cupra Tavascan angekündigt

Cupra Tavascan bestellen kaufen abonnieren easen
Cupra Tavascan bestellen kaufen abonnieren easen

Cupra Tavascan fordert ID.5 heraus 

Die Volkswagen-Gruppe erweitert ihr Angebot an rein elektrischen Fahrzeugen auf der MEB-Plattform kontinuierlich. Die spanische Seat-Tochter Cupra präsentiert nun ein weiteres Fahrzeug auf dieser Basis. Es ist eins der nächsten Modelle, welches auf den Markt kommen wird, der Cupra Tavascan.
Dieses Fahrzeug wird als sportliche Alternative zum VW ID.5 sowie zur Coupéversion des Skoda Enyaq positioniert. Doch welche Merkmale zeichnen den Cupra Tavascan besonders aus?

Technische Details zum Cupra Tavascan

Der Cupra Tavascan weist eine grundlegende Ähnlichkeit mit dem VW ID.5 und dem Skoda Enyaq Coupé auf, verfügt jedoch über ein markanteres und sportlicheres Erscheinungsbild. Einige Design-Details, die in der Konzeptstudie zu sehen waren, sind jedoch vermutlich wegen der europäischen Zulassungsvorschriften gestrichen worden. Trotzdem ist das Design des Serienfahrzeugs keinesfalls langweilig und hebt sich von den eher zurückhaltenden Designs der VW- und Skoda-Fahrzeuge ab.

Cupra Tavascan Erlkönig bestellen easen abonnieren kaufen leasen

Cupra Tavascan Erlkönig

Technisch wird der Tavascan mindestens so leistungsstark sein wie seine Konzernbrüder von VW und Skoda, da er wie diese über eine Leistung von mindestens 299 PS in der Allradversion verfügen wird. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Tavascan, ähnlich wie der Cupra Born, die "e-Boost"-Funktion erhält, die bei diesem kurzzeitig eine Leistung von 231 PS statt 204 PS abrufen kann. Dies würde dem Tavascan ein Alleinstellungsmerkmal verleihen und ihn zum derzeit schnellsten Modell auf der MEB-Plattform machen.

Im Cupra Tavascan wird durch den Einsatz von zwei Elektromotoren eine Leistung von bis zu 306 PS erzielt. Ob die Serienversion des Fahrzeugs ebenfalls mit diesem Antrieb ausgestattet sein wird oder ob es möglicherweise schwächer motorisiert sein wird, ist seitens des Herstellers noch nicht bekanntgegeben worden.
Das Konzeptfahrzeug zumindest nutzt zwei Elektromotoren, welche in Kombination eine Leistung von 306 PS (225 kW) generieren und es dem SUV ermöglichen, in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Motoren befinden sich jeweils an der Vorder- und Hinterachse, was aus dem Tavascan ein Allradfahrzeug macht. Mit einem 77-kWh-Akku soll das Fahrzeug eine Reichweite von 450 km nach WLTP ermöglichen.

Innenraum des Tavascan

Das genaue Erscheinungsbild des Innenraums ist derzeit noch unbekannt, es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass es Ähnlichkeiten mit dem des VW ID.5 aufweist, jedoch mit einer aggressiveren Note, wie es auch beim Cupra Born der Fall ist.

Das Lenkrad des Fahrzeugs soll mit einem beleuchteten Logo auf dem Pralltopf versehen sein, welches dem Design an der Front und am Heck entspricht. Auf den Lenkradspeichen sind Touchflächen angebracht, welche für die Steuerung des Infotainment-Systems und des digitalen Cockpits verwendet werden können. Zusätzlich befinden sich Startknopf und Fahrmodus-Schalter ebenfalls am Lenkrad. Beim Präsentationsfahrzeug wurden reichlich Carbon- und Alcantara-Materialien eingesetzt, ob und in welchem Umfang diese Materialien auch in der Serienversion des Fahrzeugs zum Einsatz kommen, ist derzeit noch unklar.

Der Innenraum des Cupra Tavascan verfügt über ein vollständig digitales Cockpit, welches sich durch eine minimalistische Gestaltung auszeichnet. Die herkömmliche Tachoeinheit wurde durch ein 12,3-Zoll-Display ersetzt, während ein weiterer 13-Zoll-Bildschirm für das Infotainment-System zuständig ist. Der größere Bildschirm kann bei Bedarf auch zum Beifahrer gedreht werden. Unterhalb dieser beiden Bildschirme sind Touch-Tasten in einer horizontalen Reihe angeordnet, welche zur Eingabe der Fahrstufen und zur Aktivierung des Warnblinklichts genutzt werden können.


Der Tavascan besticht insgesamt durch sein markantes Design und wird voraussichtlich über die besten Fahrleistungen aller aktuellen Elektrofahrzeuge auf der MEB-Plattform verfügen. Das spanische Elektroauto wird ab dem Jahr 2024 auf dem Markt erhältlich sein.


Für all jene, die bereits jetzt ein großes Interesse am Cupra Tavascan haben und das Fahrzeug am liebsten sofort kaufen, abonnieren, leasen oder easen möchten, bietet INSTADRIVE die Möglichkeit, zu den Ersten zu gehören, die das sportliche Modell in Empfang nehmen können. Einfach unverbindlich auf der Vorbestellerseite eintragen und kostenlos und risikolos den Tavascan reservieren!



Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>