Alfa Romeo Elektroautos

Alfa Romeo Giulia Elektro

Alfa Romeo elektrifiziert sich 

Nahezu alle Automobilhersteller haben mittlerweile Elektrofahrzeuge im Angebot. Einer der wenigen Hersteller, die bislang keine reinelektrischen Modelle anbieten, ist Alfa Romeo. Jedoch arbeitet auch dieser bedeutende Akteur der Automobilindustrie nun an entsprechenden Fahrzeugen und plant beispielsweise, die Giulia als Elektroauto zu präsentieren.

Derzeit ist die Giulia Alfa Romeos Flaggschiff-Modell und bietet in der Benzinerversion eine Leistung von bis zu 510 PS. Als Elektrofahrzeug soll sie jedoch noch viel sportlicher werden und in der Topversion unglaubliche 1.000 PS leisten. Dies würde sie nahezu auf Augenhöhe mit Modellen wie dem Tesla Model S Plaid positionieren. Die angekündigte Reichweite von 700 km wäre ebenfalls beeindruckend und sogar höher als die des Topmodells von Tesla.
Es ist jedoch angekündigt worden, dass auch zivilere Varianten des elektrischen Giulia angeboten werden. Die Einstiegsmotorisierung wird immer noch sehr sportliche 350 PS bieten.

Die Technologie des elektrischen Giulia sorgt auch in anderen Bereichen für ein Aufhorchen. Eine durchgesickerte 800-V-Elektroautoarchitektur ermöglicht sehr hohe Ladeleistungen von bis zu 350 kW. Die Schnellladezeit wird auf 18 Minuten geschätzt, was auf dem gleichen Niveau aktueller Modelle wie dem Hyundai IONIQ 5, IONIQ 6 und dem Kia EV6 liegt, die ebenfalls ein 800-V-System verwenden.

Interessant sind auch die Berichte, die besagen, dass die elektrifizierte Giulia nicht asschließlich als Limousine erhältlich sein wird. Stattdessen plant Alfa Romeo, mehrere Karosserievarianten anzubieten, wobei ein Kombi oder Shooting-Brake die wahrscheinlichste Ergänzung zur Limousine wäre. Dadurch würde die Giulia für eine viel breitere Kundenschicht interessant werden.

Zunächst wird jedoch im nächsten Jahr ein kleines Elektro-SUV auf den Markt kommen, das voraussichtlich im Segment des Hyundai Kona Elektro oder des Kia Niro EV positioniert sein wird. Die Preise für beide Modelle sind noch nicht bekannt, aber für den Giulia Elektro könnte ein Einstiegspreis ähnlich dem von Teslas Model 3 durchaus realistisch sein.

Die Elektro-Giulia soll ab 2026 auf den Markt kommen, während Alfa Romeo ab 2027 in Europa nur noch reinelektrische Modelle anbieten wird.


Wer nicht so lange auf sein kommendes Elektroauto warten möchte, der darf sich gerne bei INSTADRIVE umsehen. Dort findet man Elektroautos für jeden Geschmack und kann risikolos, stressfrei und preiswert in die Elektromobilität einsteigen. Außer den Ladekosten ist im Rundum-sorglos-Abo alles enthalten!


Abonniere unseren YouTube-Kanal, wenn du auch in Zukunft aktuelle News zu allen Themen im Bereich der Elektromobilität sehen möchtest!


Die Alfa Romeo News kann man sich natürlich auch im INSTADRIVER-Video ansehen: Einfach die passende Sprungmarke auswählen, oder gleich das komplette Video ansehen!

VW ID.3 Facelift
Nachhaltigkeit bei Instadrive und VW
Teslas Investors Day Zusammenfassung
Super-E-Auto von Alfa Romeo
Sono Sion eingestellt
Peugeot e-3008
Nissan will mit E-Autos wieder an die Spitze


Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>