Die beliebtesten E-Autos 2022

Elektroautos im Jahr 2022 

Das Jahr 2022 war bisher recht stark von Lieferschwierigkeiten bei vielen Elektroautomodellen geprägt, dennoch sind mehrere ganz neue Modelle auf den Markt gekommen und das Interesse an Elektroautos leidet darunter ebenfalls nicht.
Im Gegenteil, denn durch massive Preissteigerungen bei Benzin und Diesel wollen gerade jetzt viele auf ein günstigeres Elektroauto umsteigen.

Zulassungszahlen Elektroautos Deutschland 2022

Wir werfen daher einen Blick auf die Gesamtzulassungszahlen von Januar bis Oktober 2022 und welche die Top-10-Elektroautos der letzten 10 Monaten sind.
So viel sei schon verraten: Tesla ist zwar recht gut dabei, aber es gibt ein Fahrzeug, das dem amerikanischen Hersteller die Top-Platzierung abnehmen möchte.

Top Ten Elektroautos Deutschland 2022

Wir beginnen mit Platz 10 der Zulassungsstatistik:
Da finden wir den Audi e-tron quattro mit 9.537 Neuzulassungen. Der e-tron quattro war das erste Elektromodell von Audi, überzeugte aber bereits mit einer guten Ladeleistung von 150 kW, einer hohen Reichweite und einer hervorragenden Ladedauer. Ab kommendem Jahr kommt als Facelift der Q8 e-tron auf den Markt und wir sind gespannt, ob er ähnlich gut bei den Kunden ankommen wird.
> Alle Nachrichten zu Audi Elektroautos
> Audi Elektroautos konfigurieren
> Offizielle Audi-Website

Platz 9 belegt der Hyundai IONIQ 5 mit 9.773 Neuzulassungen. Der IONIQ 5 begeistert mit einem spannenden Design, hoher Reichweite und vor allem hat er als erstes Elektroauto der Mittelklasse ein 800-V-System und kann damit sehr schnell laden.
> Alle Nachrichten zu Hyundai Elektroautos
> Hyundai Elektroautos konfigurieren
> Offizielle Hyundai-Website

Platz 8 gehört dem Skoda Enyaq und der hat 9.800 Neuzulassungen erzielen können. Der Enyaq ist ja bei den Lieferzeiten immer wieder das größte Sorgenkind, was sich aber nicht auf seine Beliebtheit auswirkt. Kein Wunder, denn er bietet viel Platz, gute Technik und das zu einem vernünftigen Preis.
> Alle Nachrichten zu Skoda Elektroautos
> Skoda Elektroautos konfigurieren
> Offizielle Skoda-Website

Bei Platz 7 gehen wir nun weg von der SUV-Dominanz und kommen zum Kleinwagen Opel Corsa-e, welcher 9.924 Mal neu zugelassen wurde. Ein guter Kleinwagen, der zwar nicht die größte Batterie hat, aber dafür mit sehr guten 100 kW Ladeleistung und einem guten Gesamtpaket überzeugen kann.
> Alle Nachrichten zu Opel Elektroautos
> Opel Elektroautos konfigurieren
> Offizielle Opel-Website

Platz 6 belegt der Hyundai Kona Elektro mit 12.030 Neuzulassungen. Den Kona gibt es bereits seit 2018 und selbst nach über 4 Jahren schafft Hyundai es noch, dass das Kleinwagen-SUV ein Verkaufsschlager ist. Nicht schlecht Hyundai!
> Alle Nachrichten zu Hyundai Elektroautos
> Hyundai Elektroautos konfigurieren
> Offizielle Hyundai-Website

Wir kommen zu Platz 5 und da finden wir den VW ID.3, welcher 12.802 Mal neu auf die Straße kam. Der ID.3 ist quasi der neue elektrische Golf und den Neuzulassungen nach zu urteilen ist er weiterhin ein sehr beliebter Kompaktwagen.
> Alle Nachrichten zu VW Elektroautos
> VW Elektroautos konfigurieren
> Offizielle VW-Website

Platz 4 ist ebenfalls VW-Terrain mit dem ID.4 bzw. ID.5. In Deutschland werden diese beiden Modelle interessanterweise noch zusammengefasst, wahrscheinlich, weil es vom ID.5 noch nicht so viele gibt, den Großteil dürfte also wohl der ID.4 ausmachen. Zusammen haben die beiden Modelle jedenfalls 14.785 Neuzulassungen.

Wir kommen zu den Top 3 und sind kurz davor das Geheimnis zu lüften, welches Elektroauto Tesla wohl hier ein wenig in die Quere kommen möchte.

Wir haben auf Platz 3 das Tesla Model 3. Dieses hat ganze 17.464 Neuzulassungen erreicht und beweist sich als sehr interessante und beliebte Elektro-Limousine.
> Alle Nachrichten zu Tesla Elektroautos
> Tesla Elektroautos konfigurieren
> Offizielle Tesla-Website

Nun aber zu Platz 2, welcher nicht von Tesla eingenommen wird. Es ist der Fiat 500e. Der Kleinstwagen hat 19.219 Neuzulassungen erreicht und überzeugt mit perfekten Abmessungen für die Großstadt, einem coolen Design, top Reichweite und einem sehr ansprechenden Preis. Wir hätten trotzdem nicht gedacht, dass Fiat ähnlich beliebt ist wie Tesla.
> Alle Nachrichten zu Fiat
> Fiat Elektroautos konfigurieren
> Offizielle Fiat-Website

Und jetzt das beliebteste Elektroauto Deutschlands im bisherigen Jahr 2022:
Im September 2022 war dieses Modell nicht nur das beliebteste Elektroauto, sondern das beliebteste Auto über alle Antriebsarten hinweg und lag damit sogar vor dem VW Golf oder dem Skoda Octavia.
Es ist das Tesla Model Y mit beeindruckenden 24.177 Neuzulassungen. Ein wirkliches Top-SUV mit super Reichweite, einer genialen Ladeleistung von 250 kW und das Beste: seit einigen Monaten auch Made in Germany.


Wer risikolos, bequem und zu einem attraktiven Preis in die Elektromobilität einsteigen möchte, sollte sich einmal das Rundum-Sorglos-Paket von INSTADRIVE ansehen. Da ist alles inklusive außer Laden. Sogar sofort verfügbare Fahrzeuge sind zu haben, trotz anhaltender Lieferprobleme in der Automobilindustrie.


Marken

Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>