Audi Q6 e-tron (2022) – Erlkönig

Die besten Elektroautos 2022 von Audi: Audi Q6 e-tron

Click to play

Audi scheint richtig motiviert zu sein, immer mehr Elektroautos auf den Markt zu bringen. Immerhin haben die Ingolstädter zusammen mit Porsche eine eigene Plattform, die PPE – Premium-Plattform-Electric, entwickelt und wollen sich dadurch von VWs MEB abheben. Das erste Modell von Audi auf der PPE war der e‑tron GT, ein fantastisches Auto.

Als Nächstes wird nun ein neues SUV, der Q6 e-tron, entwickelt und der wird sich nicht nur namenstechnisch zwischen Q5 und Q7 einordnen. Wenn wir uns den Q4 anschauen, dann fällt auf, dass der außen etwa ein Q3 von den Abmessungen her ist, innen aber mehr in Richtung Q5 geht – dem Elektrobaukasten sei Dank.

Ähnliches wird sich wohl auch beim Elektroauto Audi Q6 e-tron abspielen, der außen in etwa so groß wie ein Q5 sein wird, innen aber nahe an die Platzverhältnisse des Q7 herankommen könnte. Und dann gibt es ja noch den ersten Elektro-Audi, den „alten“ e-tron quattro nämlich, der größenmäßig ebenfalls zwischen Q5 und Q7 ist, jedoch noch nicht auf einer eigenen Elektroplattform aufbaut.

Ist der Audi Q6 e-tron also der Nachfolger des e-tron quattro? Wenn es nach den Plänen von Audi geht, dann nicht, denn der e-tron quattro soll selbst nochmal ein eigenes Facelift erhalten bevor 2026 sein Nachfolger auf den Markt kommt. Dieser soll sich aber größenmäßig dann eher am Q8 orientieren. Ein bisschen verwirrend das Ganze.

Zurück zum Audi Q6 e‑tron, der ab Ende 2022 sicher all jene begeistern wird, die bisher ein Auge auf den e-tron quattro geworfen hatten. Denn der Q6 e-tron wird mit deutlich besseren technischen Daten, vor allem hinsichtlich der Ladeleistung, punkten. Noch dazu wird der Q6 e-tron günstiger als der e-tron quattro sein, welcher ja ab 69.100€ zu haben ist. Genaue Preise für den Elekroflitzer Audi Q6 e-tron gibt es aber noch nicht, wir würden aber von etwa 60.000 bis 65.000€ ausgehen. 

Angesichts dessen wäre der Audi Q6 e-tron dann das erste deutsche Elektroauto, welches sich nicht im extrem hohen Preissegment befindet und dennoch 800V und analog zum e-tron GT bis zu 270kW Ladeleistung bieten wird.

Voraussichtliche technische Daten Audi Q6 E-Tron

Audi Q6 e-tron

Header

Preis

60.000 - 65.000 EUR

Ladespannung

800V

Ladegeschwindigkeit AC/DC

AC: 11kW | DC: 270 kW

Leistung in KW (PS)

bis zu 270kW (367 PS)

Erscheinungsdatum

Ende 2022

Reichweite

~ 700 km

Akkukapazität

83 - 100kWh


Marken

Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>